3 Stufen Modell der Beratung

1. Anamnese und Analyse des Ist-Standes

In der ersten Beratungsstunde - die von mir immer kostenlos angeboten wird - erfolgt gemeinsam mit dem/der Kunden/in die Abklärung der Erwartungen für die Beratung. Welche Möglichkeiten es für die konkreten Anliegen gibt, hängt von der Anamnese und der Ist-Analyse ab. Es werden somit die Rahmenbedingungen wie Zeitplan, Inhalte, Bedürfnisse ec. gemeinsam abgeklärt. Nach der ersten Stunde erfolgt bei einem zweiten Beratungstermin die Konkretisierung der Anliegen.

2. Abstimmung der Methodenwahl der Beratung

Als erfahrene Beraterin verfüge ich über ein sehr breites Sprektrum an Methoden. Diese reichen vom systemischen Beratungsansatz über die Transaktionsanalyse bis hin zu den gängigen Entspannungs- und Moderationstechniken wie beispielsweise Autogenes Training oder das Visualisieren mittels Moderationskarten und Flipchart. Mit dem/der Kunden/in gemeinsam bespreche ich die wesentlichen Eckpunkte der Beratungsansätze und Methoden. Danach wird in einem groben Plan festgelegt, welche Auswahl für den Beratungsprozess getroffen wird.

3. Ablauf gemeinsam besprechen und festlegen

Im dritten Schritt wird der Beratungsprozess - vor allem die Intervalle der Beratungstermine, die Dauer der Beratung und die wesentlichen Inhalte - gemeinsam schriftlich (in einem Kontrakt) festgelegt. Aus meiner Erfahrung vor allem auch aus der Mediation empfehle ich gerne einen 10-Einheiten Prozess zu Beginn, gehe dabei aber auf die Bedürfnisse der/des Kundin/en ein. Durch eine Begrenzung des Prozesses kann festgestellt werden, ob und in welcher Form Veränderungen stattgefunden haben, die sich positiv auf das Wohlbefinden des/der Kunden/in auswirkten.