Teambuilding & Teamwork

 "The show must go on!"- Reflexion zum Selbst- und Fremdbild

Als Teamentwicklungsmaßnahme arbeiten der Künstler Ulrich Gottlieb und ich in diesem Seminar an Verhaltensmustern von einzelnen Teammitgliedern und an Rollenverteilungen innerhalb des Teams. Durch die Methode des Körpertheaters werden auf spielerische Art und Weise Abläufe und Begegnungen zwischen den Menschen sichtbar gemacht. Durch den Einsatz einer Videoanaylse können diese sichtbar gemacht und gemeinsam reflektiert werden.


Teamarbeit: Fluch oder Segen? - Analyse der Teamsituation

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Mythos Teamarbeit. Grundlagen der Gruppendynamik werden vermittelt und die Teilnehmer/innen erarbeiten unter praxisorientierter Anleitung die Vorteile ihres eigenen Teams heraus. Aber wir sehen uns dabei auch die Grenzen der Teamarbeit an. Nicht immer und zu jeder Zeit ist sie ein Segen. Das Seminar richtet sich an Personalentwickler/innen und Abteilungs- bzw. Teamleiter/innen. Es kann aber auch von einzelnen Teams gebucht werden, die sich mit ihrer aktuellen Teamfähigkeit auseinander setzen möchten.