Coaching für Politiker und Politikerinnen 

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als Projektleiterin für gesellschaftspolitisch relevante Ideen und meiner Mitarbeit in einem Regierungsbüro biete ich nunmehr auch Coaching und Beratung für Politiker_innen an

 

Zielgruppe(n)

  • angehende Politiker_innen: Menschen mit politischem Interesse, die sich überlegen, eine Funktion in einer politischen Partei zu übernehmen

  • Abgeordnete zum Gemeinderat, Landtag, Bundes- oder Nationalrat: Politiker_innen, die sich während ihrer Funktionsperiode professionell mit einem Blick von außen begleiten lassen. Besondere Bedeutung hat heir die Vereinbarkeit von mehreren Tätigkeiten, Familie und Reisebewegungen aufgrund des politischen Mandats.

  • Berufspolitiker_innen wie Stadträte_innen und Landesräte_innen: Beratung bei schwierigen Entscheidungen, das Hineinwachsen in eine politische Funktion und Reflexion der politischen Arbeit stehen im Mittelpunkt des Coachings. Der Umgang mit Druck und Stress, sowie Lösungsansätze zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit trotz extrem hoher Anforderungen wird geübt und hinterfragt.
  • Krisensituationen von Politiker_innen: Jede_r steckt einmal in einer schwierigen Situation, von welcher er oder sie sich überfordert fühlt. Hier kommt eine von mir entwickelte Entlastungsmethode zum Einsatz, die akute und rasche Hilfestellung bietet. Danach folgt ein klarer Plan zur Lösung der konkreten Anlasssituation.