zurück

Fortbildung zum Thema Kränkungen

Die Fortbildung der ÖVS Salzburg mit 15 Teilnehmenden aus Wien, NÖ, ÖO und Salzburg stand ganz im Zeichen der "Anatomie" und "Regulation" von Kränkungen im Rahmen von Supervisionsprozessen. Referent war der Psychotherapeut Dr. Michael Bilic.
Resümee der Veranstaltung: Man kann nicht nicht kränken. Kränkungen gehören zum Leben wie die Liebe, der Konflikt oder die Freude. 

Am 17.11. fand im Heffterhof die Herbstfortbildung der ÖVS Salzburg statt. Dr. Michael Bilic - vielen in Salzburg als Gründer und langjähriger Geschäftsführer des Film- und Kulturzentrum "Das Kino" bekannt - hat sich als Psychotherapeut in den letzten Jahren auf den Schwerpunkt Kränkungen spezialisiert.

Gemeinsam mit den interessierten Superviroren*innen analysierte er die Formen von Kränkungen und führte uns behutsam durch den Tag. Kränkungen äußern sich durch Wut, Scham, Stille, Flucht und sind individuell. Niemand kann bewerten, ob eine andere Person gekränkt ist, es sei denn, sie sagt dies. Aber Achtung! Kränkungen können auch von vermeintlich Gekränkten als Strategie eingesetzt werden. 

Ein spannendes Thema, dem ich mich beruflich zukünftlich mehr widmen werde. 

18.11.2018 09:03

zurück