zurück

Gewalt gegen Frauen - Femizide

Wie kann in der Arbeitswelt auf Gewalt gegen Frauen reagiert werden?
In Österreich fanden seit Jahresbeginn 12 Frauen den Tod durch ihre Partner bzw. Ex-Partner. Gewalt gegen Frauen wird meist über einen langen Zeitraum ausgeübt und von der Umgebung der Betroffenen mitunter wahrgenommen. Wie reagiere ich im beruflichen Alltag bei Verdacht auf Gewaltausübung, wenn eine Kollegin oder Mitarbeiterin betroffen ist? Spreche ich sie an? Was mache ich, wenn sie leugnet? Was mache ich, wenn sie Hilfe braucht, die ich ihr nicht geben kann?
In meinem Impulsvortrag setze ich mich mit den Theorien von Gewalt, der Entstehung von Gewaltspiralen und den Möglichkeiten der Hilfestellung auseinander. 

Verschiedene Methoden der Beratung und der Sozialarbeit lassen sich unterstützend in schwierigen Situationen anwenden. 
Um ein Handlungsrepetoire zu erhalten, biete ich in meinem Vortrag konkrete Hilfsmaßnahmen für Kolleg*innen und Vorgesetzte an. Ausserdem erhalten die Teilnehmenden des Vortrags Informationen zu weiterführenden Beratungseinrichtungen oder Berater*innen, die auf das Thema Gewalt spezialisiert sind. 
Sie können für Ihr Unternehmen gerne den Vortrag buchen. Bitte um Kontakaufnahme unter office@thebetterway.at 

20.05.2021 11:39

zurück