zurück

Berufspolitik

Aktuell beschäftigen mich berufspolitische Herausforderungen. Seit meiner Ausbildung zur Diplomierten Sozialarbeiterin 1985-87 ein immer wieder kehrendes Phänomen.
Durch Abgrenzung zu verwandten Berufen das eigene Profil für die Vermarktung zu schärfen ist legitim. Die Art und Weise wie Vertreter*innen einer Berufsgruppe mit dem Spannungsfeld von Grau- und Übergangsbereichen umgehen, spiegelt nicht unbedingt die Meinung aller Mitglieder wieder. Ethisches Handeln hat in meiner Lebens- und Arbeitswelt ein hoher Stellenwert. Ich stehe für Kooperation und Konsens. Mein Vorschlag deshalb: Gemeinsam an den Verhandlungstisch!

Als Mediatorin habe ich gelernt mit Konfliktsituationen umzugehen. Mediation ist nur möglich, wenn beide Parteien an der Suche nach einer gemeinsamen Lösung interessiert sind. 

Als Verhandlungstrainerin (nach Harvard-Konzept) habe ich gelernt, dass hinter jeder Position ein Interesse steckt. Ebenso lernte ich, immer den Menschen und die Sache zu trennen. Ein Leitsatz nach Harvard: Hart in der Sache, weich zum Menschen. 

Mediation und Verhandlung haben Ähnlichkeiten, sind aber nicht dasselbe.
Mediation hat das zugrundeliegende Einverständnis und Bekenntnis beider Konfliktparteien an einer Lösung zu arbeiten.
Verhandlungen "zwingen" Konfliktparteien bedingt durch extrinsische Faktoren (z.B. unklare gesetzliche Grundlage, Veränderung der Gesellschaft und neue Berufsbilder) zum Finden einer Lösung. Hier sitzen sich dann Menschen mit verschiedenen Meinungen und Haltungen gegenüber und versuchen Lösungen zu finden. Spitzfindigkeiten, rechtliche Grauzonen, Sammeln von Loyalitäten, Unterstützung durch "Gleichgesinnte" auf allen Ebenen und jede Menge an sogenannten Verhandlungstricks (auch Verhandlungsjudo genannt) treten in den Vordergrund. 

Mögen im Fall des Konflikts rund um die Ausübung von Supervision in Österreich die konsensorientierten Personen in der Mehrheit sein. Ich jedenfalls bin beim Finden von konstruktiven Lösungen gerne dabei. 

Christine H. Seemann

Landessprecherin der ÖVS Salzburg

Berufsgruppensprecherin der Lebens- und Sozialberater*innen Salzburg

Nicht entweder - oder sondern sowohl - als auch

21.08.2018 08:39

zurück