Intervision - Kollegiale Beratung

Anleitung zur kollegialen Beratung

 

Workshop

In einem Workshop vermittle ich den Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen der Intervision. Eine vorbereitetes Formular hilft bei den ersten Schritten und Übungen der kollegialen Beratung. Parallel zu den einzelnen Übungen werde ich mich als Beraterin in konkreten Gesprächssituationen zur Verfügung stellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wie an Situationen herangegangen wird.
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnisses, Üben von konkreten Fällen/Situationen, Arbeiten mit der schriftlichen Vorlage, Umgang mit den Zeitressourcen!


Begleitung 

Ich begleite Teams und Gruppen bei ihren ersten Schritten der kollegialen Beratung. D.h. ich komme direkt und vor Ort in die Gesprächsrunden und nehme als Externe an einer Einheit der kollegialen Beratung teil. Dabei achte ich auf die einzelnen Vorgänge, analysiere diese und bespreche sie mit den Mitgliedern der Gruppe. Einfache Hilfsmittel aus den Bereichen der Kommunikation, des Konfliktmanagements und des Aufbaus von Gesprächseinheiten werden von mir weitergegeben.

 

Evaluierung

Ich biete mich Teams und Gruppen zur Evaluierung ihrer ersten Erfahrungen mit Intervision an. Dabei begleite ich eine Intervisionseinheit und gebe im Anschluss mein Feedback an die Gruppenmitglieder und an den Verlaufsprozess. Ich achte dabei vor allem auf den richtigen Ablauf von Intervision, die Rollenvergabe und beobachte die angewendeten Moderationstechniken.