Moderation 

Seit mehreren Jahren biete ich Moderationstätigkeiten in verschiedenen Bereichen an
  • Moderation von Runden Tischen

    Experten und Expertinnen diskutieren zu gesellschaftspolitisch wichtigen Themenstellungen. Ich begleite die Diskussion, fasse die wichtigsten Punkte zusammen und bin für die Einhaltund von Redezeit zuständig. Ebenso trage ich als Moderatorin die Verantwortung für eine faire Diskussionskultur.
  • Moderation von Podiumsdiskussionen

    Diskutanten und Diskutantinnen treten auch mit dem Publikum in Kontakt. Ich begleite die Gespräche, nehmen die Warteliste der Anfragen auf und gestalte ein gutes Gesprächsklima.

  • Veranstaltungsmoderation

    Ich begleite hier Halbtages- oder Tagesveranstaltungen und moderiere kleinere Arbeitskreise sowie die Plenumsdiskussionen. Meine Aufgabe ist es, auf ein gutes Gesprächsklima zu achten, heftige Auseinandersetzungen zuzulassen und dabei auf die Fairness der Wortwahl zu achten.