Christine Helene Seemann, MTD

geb.: 1967

Master of Training and Development (Wirtschaftstrainerin & Personalentwicklerin)  # Unternehmensberaterin # Supervisorin-ÖVS # Eingetragene Mediatorin # Lebens- und Sozialberaterin # Diplomierte Sozialarbeiterin (DSA) # Staatlich geprüfte Sportjugendleiterin

Feld- und Fachkompetenz

Supervision: Seit 1993 in den Feldern der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen, Gemeinwesenarbeit, Wohnbetreuung, Arbeit mit Arbeitssuchenden, Kindergartenpädagogik, Justizsozialarbeit, Bewährungshilfe, Erwachsenenbildung, öffentlicher und privater Jugendwohlfahrt, Integration sowie Frauenberatung tätig. Ich biete Team-, Gruppen- und Einzelsupervision an. Lehr-Supervisorin für die ARGE Bildungsmanagement, die Universität Salzburg sowie für Lebens- und Sozialberater*innen. Sie finden mein persönliches Profil auf der Homepage der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS).

Lehrbeauftragte: Seit Herbst 2021 halte ich die Lehrveranstaltung "Führungskompetenz und Personalmanagement" am Interfaktultären Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaften ab. Für die österreichische Flugverkehrssicherheit - Austro Control GmbH - lehre ich seit 2017 in der Ausbildung der Flugverkehrsleiter:innen das Fach "Stress- and Fatiguemanagement"

Coaching:
 Jahrelange Erfahrung mit Führungskräften im Profit- und Social-Profit-Bereich. Weitere Coachingtätigkeit im Bereich Outplacement, in der Flugverkehrssicherheit, im Karrierecoaching und im Spitzensport. Ich begleite Menschen am Beginn neuer beruflicher Herausforderungen sowie bei Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Politische Beratung: Zwischen Juni 2013 und August 2014 als Referentin im Büro der Salzburger Landesrätin Martina Berthold. Beratung in den Ressortzuständigkeiten Sport sowie Diversität und Frauen.

Mediation: Seit 1992 vor allem als Konfliktreglerin im Außergerichtlichen Tatausgleich (Praxiserfahrung in über 1.200 Mediationsprozessen), der Familien-, Partnerschafts-, Nachbarschafts- und Wirtschaftsmediation (u.a. auch in der Lehrlingsmediation) tätig. Sie finden mein persönliches Profil auf der Mediator_innenliste des Bundesministerium für Justiz. Lehr-Mediatorin an der Universität Salzburg - Lehrgang für Supervision, Coaching und Mediation. Lehrmediatorin

Bildungs- und Berufsberatung: mit den Arbeitsschwerpunkten der beruflichen Orientierung von Jugendlichen, dem Wiedereinstieg von Frauen und der nachsportlichen Integration von Topathleten/innen. Gerne biete ich auch individuelle Beratung für Personen an, die sich in einer beruflichen Um- oder Neuorientierung befinden.

Lebens- und Sozialberatung: Uneingeschränkte Gewerbeberechtigung seit 2004. Ich arbeite vor allem im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und im Coaching. Zwischen 2015-2020 Berufsgruppensprecherin der Lebens- und SozialberaterInnen in der WK Salzburg.

Unternehmensberatung & Wirtschaftstraining:  Uneingeschränkte Gewerbeberechtigung seit 2011. Arbeitsschwerpunkte sind Teambuilding, Führungskräfte-Coaching, Organisationsberatung und Personalentwicklung, Seminartätigkeit und Training.

Sie finden hier nun mein zusammengefasstes Kompetenzenprofil (Stand Jänner 2024)